Wenn du dich an die folgenden fünf Dinge hälst, sparst du in Zukunft Zeit beim putzen und die Hausarbeit wird dir leichter fallen.
- Nutze Wartezeiten: Du kochst gerade essen und musst darauf warten das das Wasser im Topf kocht? Nutze die Zeit um den Geschirrspüler einzuräumen. Du hast dir gerade eine Gesichtsmaske aufgetragen und lässt diese einwirken? Dann Wisch doch in der Zeit die Armaturen ab. Nutze diese Leerlauf Zeiten und Fülle sie mit kleinen, sinnvollen arbeiten.
- Mülleimer Routine: Ich weis das klingt etwas komisch aber es erleichtert dir tatsächlich die Hausarbeit. Leere sämtliche Mülleimer im Haus auf einmal und das immer zur selben Zeit. So vermeidest du das überfüllen von Mülleimern. Außerdem solltest du die Müllsäcke in der Nähe der Mülleimer aufbewahren um extra Gänge zu vermeiden.
- Putze nicht zu viel: Es gab eine Zeit in der ich immer alle Schränke feucht abgewischt habe. Es war Teil meiner Routine und das obwohl es nicht nötig war. Einmal die Woche reicht völlig aus und für den normalen Staub genügt ein Staubtuch.
- Routine ist alles: Wenn du etwas immer und immer wieder im selben Rhythmus machst, geht es schneller und du denkst gar nicht mehr darüber nach. Wie du eine Routine entwickelst, verrate ich dir Hier
- Nutze deinen Geschirrspüler: Nicht nur für den üblichen Abwasch. Er kann dir noch viel mehr im Haushalt helfen als du denkst. Du kannst z.B. Auch Spielzeug in ihm reinigen. Du findest Hier noch mehr Dinge die du im Geschirrspüler reinigen kannst.
Hast du noch einen ultimativen Tipp?