Mein ältester ist nun ein Schulkind und der kleine wird bald in den Kindergarten kommen. Da gibt es so allerhand zu organisieren um nicht durcheinander zu kommen. Ich möchte euch heute ein paar Tipps verraten wie ihr ganz einfach den Alltag organisiert bekommt.
- Schon in der ersten Woche brachte mein Sohn Bilder aus der Schule mit und mir wurde klar das ich schon bald Kunstwerke aber auch Test von zwei Kindern erhalten werde. Da ich einfach nicht täglich die Zeit habe alles ganz brav wegzuheften, habe ich nun eine Chaos Kiste im Schrank. Alles was die Kinder so nach Hause bringen landet zunächst darin. Ein mal im Monat wird die Kiste geleert und besondere Dinge finden ihren Weg in einen Ordner. Vermutlich steige ich aber bald auf Hängeregister um, um nicht für jedes Jahr einen Ordner anlegen zu müssen.
- Bereite schönem Abend die Kleidung für den nächsten Tag vor. Es war noch relativ einfach morgens nur den großen und mich fertig zu machen aber nun muss ich zwei Kinder fertig angezogen bekommen. Während der kleine noch gar nichts alleine kann, veranstaltet der große ein Riesen Chaos im Schrank. Deswegen lege ich jeden Abend die Kleidung für uns alle bereit. Kein Gesuche und keine Unordnung mehr.
- Schaffe dir einen Zeitschriftenhalter für die Wand an. Bislang hatten wir eine Pinnwand für all die wichtigen Unterlagen aber das würde zu unübersichtlich. Nun hat jeder sein eigenes Fach in dem Zettel die unterschrieben werden müssen, Einladungen, Briefe und Co landen. Am Abend gehe ich all die Fächer durch und trage Termine in unseren Kalender ein.
- Plane die Brotdosen im Voraus. Ich weis das klingt ein wenig schräg aber macht das Leben deutlich leichter. Wir haben eine Yumbox die viele Fächer bietet aber diese auch alle zu füllen ist manchmal nicht so leicht. Deswegen plane ich beim Wocheneinkauf auch schon den Inhalt der Brotdosen. Somit muss ich abends nur noch auf den Plan schauen und kann die Brotdosen schnell bestücken. Hier findest du deinen Gratis Planer .
- Ohne Kalender geht gar nichts. Allerdings fängt auch mein Sohn an sich für Termine zu interessieren. Deswegen hat er seinen eigenen, Kindgerechten Kalender bekommen. Wir haben ihn gemeinsam ausgefüllt so das er die einzelnen Farben und Symbole auch zuordnen kann. Wir haben z.B. Blau gewählt für den Tag an dem er sein Fußball Training hat und grün fürs Wochenende.