Mein jüngster fängt mit seinen zwei Jahren nun an beim aufräumen zu helfen. Das passiert noch ganz freiwillig und fühlt sich für ihn an wie ein Spiel. Um ihn bei seinem Interesse zu helfen und ihm gleichzeitig Ordnungssysteme Nähe zu bringen, habe ich eine Kleinigkeit für ihn gebastelt. Ich habe dazu das Ikea Trofast System benutzt aber ihr könnt dies auch mit allen anderen Kisten aus Plastik oder Holz machen.
Ihr benötigt dazu lediglich etwas Tafelfolie in der Farbe eurer Wahl. Ich habe diese Tafelfolie * von Amazon dazu verwendet.
Auf der Rückseite der Folie habe ich mir die gewünschten Symbole aufgezeichnet. Hier zum Beispiel Gleise für die Eisenbahn meines kleinen. Ihr müsst dazu wirklich keine Künstler sein, ganz im Gegenteil. Wenn die Symbole etwas schief und krumm sind, wirken sie viel schöner und passender für ein Kinderzimmer.
Überlegt euch genau welche Symbole ihr verwendet! Sie sollten für eure Kinder eindeutig erkennbar sein. Außerdem braucht es nicht für alles ein extra Fach. Eine unserer Kisten ist ohne Aufkleber und dient zum verstauen allerlei Krimskrams.
Im Alter von zwei Jahren benötigen Kinder auch trotz der Symbole an den Kisten noch Hilfe. Insbesondere bei großer Unordnung sind die kleinen schnell überfordert. Mein großer den ich mit der selben Strategie das aufräumen und ordnen Nähe gebracht hatte, kann nun mit sechs Jahren auch ohne Aufkleber sein Spielzeug selbstständig sortiert wegräumen. Natürlich landet auch bei ihm mal etwas in der falschen Kiste aber bei seinen Autos ist er zum Beispiel sehr eigen.
Wenn ihr es nach basteln solltet, dann würde ich mich freuen wenn ihr mich entweder auf Instagram @die_hausmutter markiert oder ihr es in meiner Facebook Gruppe Posten würdet. Ich bin gespannt auf eure Ergebnisse.
*amazon Partner Link