Egal wie viel du putzt und wie sauber du auch bist, es gibt Bereiche in deinem Haus die einfach in Vergessenheit geraten. So geht es mir auch und deswegen habe ich meine kleine Liste mit Dingen die viel zu selten geputzt werden.
- Was glaubst du wo es am meisten Staub in deinem Haus gibt? Es ist hinter und neben der Waschmaschine und dem Trockner. Wer verschiebt denn schon regelmäßig diese Geräte um dahinter ordentlich zu saugen?
- Hast du ein Haustier? Insbesondere bei Hunden und Katzen wird so einiges falsch gemacht. Näpfe sollten nämlich täglich gereinigt werden, Decken, Kissen und Körbe sind wöchentlich dran und das Spielzeug jeden Monat. So vermeidest du das festsetzen von Gerüchen.
- In der Regel wird der Kühlschrank wöchentlich gereinigt aber dabei vergessen viele die Gummidichtung. Diese solltest du mit einer Zahnbürste säubern denn darin bleibt leider auch so einiges hängen.
- Irgendwann fängt der Abfluss in der Küche an zu stinken denn was darin los ist, siehst du gar nicht unbedingt. Außen kannst du ihn super mit Backpulver säubern. Um das Rohr wirklich sauber zu bekommen hilft nur Rohreiniger.
- Weist du was wirklich ekelig ist? Zahnbürstenhalter! Man putzt sich die Zähne, spült die Zahnbürste ab und stellt die feuchte Zahnbürste in die Halterung. Die Nässe läuft samt der Bakterien in die Halterung. Um die Keime zu beseitigen solltest du regelmäßig die Halterung mit Essig aufgießen und einweichen lassen. Im Anschluss mit normalem Spülmittel und Wasser säubern.
- Anti Rutsch-Matten in Badewannen und Duschen sind ebenfalls oft verkeimt und das auch wenn du sie zum trocknen aufhängst. Das gut ist das die meisten Matten sich einfach in der Waschmaschine säubern lassen.
- Auch die Dunstabzugshaube wird des Öfteren vergessen. Wechsle regelmäßig den Filter und schon vermeidest du auch Gestank in der Küche.