Die regelmäßige Reinigung der Silikonfugen ist wichtig aber verhindert die Erneuerung nicht. Es dauert dann lediglich länger bis eine Erneuerung der Silikonfugen nötig ist.
So reinigst du Silikonfugen
Neben dem üblichen abwischen das man eh immer macht, sollte man Silikonfugen zwei, drei mal im Jahr gesonderte Aufmerksamkeit schenken. Besonders im Badezimmer sind diese für Schimmel sehr anfällig und wenn der sich erstmal reingefressen hat, hilft kein Putzmittel dieser Welt mehr dagegen. Um dies zu vermeiden eignet sich Wasserstoffperoxid wirklich toll zum säubern. Einfach etwas davon auf eine Zahnbürste oder einem Wattestäbchen geben und damit die Fugen säubern. Achte auf die konzentration des Mittels. Dreiprozentiges reicht aus und ist nahezu ungefährlich.
So erneuerst du Silikonfugen
Zuerst müssen die alten Fugen entfernt werden. Das kannst du mit Hilfe eines Fugenkratzers ganz schnell und einfach schaffen. Stich mit der Spitze in die Fugen rein und bewege es dann hin und her. So lässt sich die gesamte Fuge einfach entfernen. Rückstände werden mit dem Spachtel am anderen Ende des Kratzers entfernt.
Sollte sich auch schon unter dem Silikon Schimmel gebildet haben, muss dieser jetzt vollständig entfernt werden. Benutze am besten einen Schimmelentferner dazu und lass die Fläche etwa 24 Stunden in ruhe.
Nun wird die neue Silikonmasse aufgetragen. Wie du dabei vorgehst liegt ganz an dem Werkzeug das du dazu benutzt. Es gibt zum einen extra Silikonspritzen aber es gibt auch Silikon in Tuben mit der die neue Fuge direkt gezogen werden kann. Wie die unterschiedlichen Werkzeuge funktionieren, kannst du auf der jeweiligen Verpackung nachlesen. Danach wird die neu gezogenen Fuge mit einer Mischung aus Wasser und Spülmittel eingesprüht damit die neue Fuge beim abziehen gleich nicht kleben bleibt.
Zum Glätten der Fuge kann man nun entweder seinen Finger nehmen oder einen Abziehkeil nach Wahl. Auch hier gibt es unterschiedliche Modelle mit denen du Unterschiedlich vorgehst. Nun bist du auch schon fertig. Zum Schluss habe ich allerdings noch einen Tipp für dich.
Um unebene Ränder zu vermeiden und die Fliesen um den Fugen herum zu schützen, solltest du sie abkleben. Sollte trotzdem etwas daneben gehen, solltest du es sofort wegwischen. Frisches Silikon lässt sich sehr einfach entfernen während bei getrocknetem Silikon schrubben und kratzen notwendig ist.