Zum Fugen putzen gibt es viele Möglichkeiten. Ich selbst verwende zuhause einen Dampfbesen mit Fugenbürste. Das Ergebnis hatte mich nach der ersten Anwendung wirklich begeistert.
Wer nun nich so viele Fliesen im Haus hat oder eben kein Geld in ein Dampfbesen investieren möchte, bekommt von mir hier ein paar alternative Tipps zum Fugen reinigen.
Natron und Essig
Mische drei Esslöffel Natron mit einem Esslöffel Wasser und einem Teelöffel Essig-Essenz in einer Schale zusammen. Diese Mischung wird nun mit einer Zahnbürste auf die verschmutzten Fugen gegeben und sollte etwa eine Stunde einwirken. Danach wird mit einer feuchten Zahnbürste drüber geschrubbt und alles noch einmal mit einem nassen Lappen abgewischt.
Soda: Die schnellere Möglichkeit
Dazu wird einfach Soda mit Wasser (3:1) vermischt und das ganze mit einer Zahnbürste auf die Fugen gegeben. Dies muss nur wenige Minuten einwirken und kann dann einfach abgespült werden. Allerdings sollte man hierbei Handschuhe tragen da Soda die Haut schnell austrocknen lässt.
Scheuermilch oder Schmutzradierer
Dies sind ebenfalls zwei Möglichkeiten die mit Vorsicht genossen werden sollten. Bei der Anwendung von Scheuermilch bleiben oft Rückstände in den Fugen hängen was häufiges Nachwischen bedeutet. Der Schmutzradierer wiederum schädigt den Fugen, sie fangen an zu bröckeln.