Beim Kühlschrank läuft es ähnlich ab wie bei einem Gefrierschrank. Zunächst solltest du alles ausräumen und die Fächer und Regalbretter entfernen.
Als nächstes solltest du eine 1:2 Mischung aus Essig und Wasser herstellen, Reiniger solltest du nicht verwenden. Essig ist am besten geeignet da es Bakterien und Keime tötet und eventuelle Rückstände die ans essen gelangen nicht giftig sind. Auch der Umwelt tust du einen gefallen wenn du möglichst wenig Reiniger verwendest.
Wische nun den Innenraum des Kühlschranks vollständig aus. Für kleine Ecken, Ritzen und für die Dichtung eignet sich am besten eine Zahnbürste die du ebenfalls nur in die Wasser-Essig Mischung tauchst.
Die Regale, Schubfächer und Sonstigen Behälter die du in deinem Kühlschrank so hast, säuberst du nun ebenfalls. Diese solltest du allerdings nach dem putzen noch einmal mit klarem Wasser abspülen und dann abtrocknen.
Kühlschrank richtig einräumen
Da dein Kühlschrank nun eh gerade leer ist, lohnt es sich diesen nun richtig einzuräumen und wir beginnen mit dem obersten Fach.
Dort kommt alles rein was Eingemacht ist wie zum Beispiel Marmelade oder auch Gewürzgurken. Außerdem findet Hartkäse dort seinen Platz.
In das mittlere Fach kommen Milchprodukte wie Quark, Joghurt oder auch Frischkäse.
In das untere Fach kommen schnell verderbliche Sachen wie Fleisch, Fisch und Wurst.
Zu guter letzt kommt das Gemüsefach dessen Inhalt wohl eindeutig ist und in die Türfächer kommen Dinge wie Milch, Eier oder Saucen.