Ich bin ein Freund von Putzplänen und täglichen Routinen aber es macht einfach nicht für jeden Sinn seinen gesamten Haushalt auf die Woche zu verteilen. Insbesondere diejenigen die beruflich stark eingespannt sind, sollten lieber wöchentlich putzen.
Ganz ohne geht’s aber nicht
Natürlich müssen manche Dinge öfter gemacht werden. So fällt der Abwasch halt täglich oder jeden zweiten Tag an. Das selbe gilt für das abwischen von Tischen und teile der Küche (Spüle, Herd usw). Bei der Wäsche scheiden sich die Geister. Die einen kommen mit dem Waschtag am besten zurecht, andere machen lieber täglich ein bisschen. Was für dich am besten funktioniert musst du einfach ausprobieren.
Was kann wöchentlich gemacht werden
Abgesehen von den aufgelisteten Dingen, kann alles andere wöchentlich gemacht werden. Ich benötige dafür in etwa vier Stunden aber die Zeit richtet sich natürlich an Größe, Personenzahl und die eigene Geschwindigkeit. Am meisten Zeit nimmt das Badezimmer und die Böden (fegen und wischen) in Anspruch.
Mein Fazit
Nach drei Wochen mit wöchentlicher Großputz Routine kann ich sagen das es genauso effektiv ist wie die tägliche Routine.