Bevor wir mit dem eigentlichen reinigen anfangen können, muss der Gefrierschrank leergeräumt werden. Im Idealfall kannst du die Sachen in einem anderen Gefrierschrank unterbringen oder hast die Sachen aufgebraucht.
Nachdem du den gesamten Gefrierschrank ausgeräumt hast, stellst du eine Schüssel mit heißem (nicht kochendem) Wasser in den Gefrierschrank. Unter der Schüssel solltest du etwas stellen indem das Tauwasser gesammelt werden kann. Sonst könntest du eine böse Überraschung erleben.
Nachdem dein Gefrierer vollständig abgetaut ist, solltest du ihn auswischen. Ich empfehle dir eine 1:2 Mischung von Essig und Wasser. Also du nimmst doppelt so viel Wasser wie Essig. Wische ihn gründlich aus und denk dabei auch an die Gummidichtung. Um besser an die kleinen Ritzen zu kommen kannst du eine Zahnbürste verwenden.
Im Anschluss muss dein Gefrierschrank gut trocknen bevor du ihn wieder anschließt. Ansonsten bildet sich sofort neues Eis. Auch die Schubfächer solltest du erst nach dem Trocknen wieder einfügen.