Machen wir uns nichts vor, das Leben ist verdammt teuer geworden! Bei Spritpreisen über zwei Euro und einer Salatgurke die mehr als 1,30 kostet, überlegt man es sich zweimal ob man jetzt noch groß an die Umwelt denkt und nach teuren Produkten greift die zwar Nachhaltig sind aber eben deutlich mehr kosten. Das gute ist, dass Nachhaltigkeit und Zero Waste nicht immer teuer sein muss. Deswegen kommen hier ein paar Tipps wie du Geld sparen kannst und dabei die Umwelt schonst.
Putzlappen mal anders
In meinem Shop findest du Putzlappen die du waschen kannst und so sparst du dir das Geld für immer neue Topfschwämme. Ich habe sie in meinem Shop für diejenigen, die in Sachen Handarbeit nicht so begabt sind aber wer an der Nähmaschine arbeiten kann oder mit der Häkelnadel umgehen kann, kann sich auch ganz einfach selber welche machen. Zum Staub wischen kannst du sogar alte, kaputte Kleidung nehmen und dir daraus passende Lappen schneidern. Für hartnäkigeren Dreck empfehle ich dir Waffelpique zu verwenden. Dieses Material ist äußerst robust und eignet sich gut zum Schrubben.
Wer lieber nach der Häkelnadel greifen möchte, sollte Topflappengarn verwenden und als Muster entweder ebenfalls ein Waffelmuster verwenden oder das Perlenmuster.
Abschminken mit Stoff
Auch hier kannst du selbst loslegen und nähen. Dazu brauchst du lediglich ein paar alte Gästehandtücher oder auch Waschlappen. Eine tolle Anleitung wie du sie selber machen kannst, findest du hier.
DIY Brotbeutel
Wenn du Brot kaufst, ist dieser in der Regel in irgendwelchen Plastiktüten. Wenn du beim Backshop nach Brot greifst, kannst du auch ganz einfach deinen eigenen Brotbeutel verwenden. Geeignet dafür sind alle festen Baumwollstoffe wie z.B. Bettwäsche oder du nimmst einen der unzähligen Stoffbeutel die du eh schon mal gekauft hast, und nähst daraus einen kleineren Beutel.
DIY Gemüsenetz
Hier geht es wieder um die Häkelnadel. Sowohl kleine als auch große Netze kannst du ganz einfach selber häkeln und dadurch erneut auf Plastiktüten verzichten. Eine Anleitung findest du hier.