Wir neigen dazu besonders gründlich sauber zu machen, wenn sich Besuch angekündigt hat. Dabei achten Besucher gar nicht auf all das, worauf wir in unserem zuhause achten und sie sehen auch nicht all den Schmutz, den wir sehen! Somit ist vieles was wir putzen bevor der Besuch kommt, eigentlich überflüssig. Worauf achten Besucher denn nun eigentlich?
- Der Boden: Das erste was ein Besucher sieht und beachtet, ist der Boden. Klinisch rein muss er nicht sein aber er sollte auch nicht voller Staub, Sand oder Dreck sein.
- Die Oberflächen: Die Kommode im Flur, der Tisch an dem man sitzt… Eine dicke Staubschicht, Flecken oder klebrige stellen sind ein absolutes No-Go.
- Das Erscheinungsbild des Raumes: Damit ist vor allem die Ordnung gemeint. Ein Raum wirkt dreckig und ungemütlich wenn dieser nicht aufgeräumt ist. Ein aufgeräumter Raum ist die halbe Miete.
- Das Badezimmer: Sollte der Besuch die Toilette aufsuchen müssen, sollte diese von oben bis unten glänzen. Egal ob Spinnweben oben in der Ecke oder ein Krümel auf dem Boden. Das Badezimmer ist sozusagen deine Visitenkarte und deswegen sollte dieser Raum vollständig gesäubert sein.
- Lichtschalter und Türklinke: Ein Griff an eine klebrige Türklinke haben wir wohl schon alle erlebt und das ist eine unangenehme Situation. Auch Fingerabdrücke auf den Lichtschaltern lassen ein Allgemein schmutziges Gefühl zurück.
Ich hoffe mein Beitrag konnte für ein wenig Entspannung vor dem nächsten Besuch sorgen.