Alles wird teurer… das ist nichts neues. Die EZB bietet einen persönlichen Inflationsrechner an und diesen habe ich doch mal direkt ausprobiert. Das Ergebnis war für mich schockierend. Aktuell liegt die Durchschnittliche Inflation bei 7,4% und laut dem Rechner liegt meine persönliche Inflation bei 11,5%. Meine Größten Ausgaben liegen bei Strom und Gas (persönliche Inflation 42,8%), beim Tanken (17%) und beim Wohnen und Wasser (15,9%). Bei allen drei Punkten kann ich nicht wirklich Sparen also was tun?
Erstmal ein Überblick
Ich lebe in einem Reihenendhaus mit 125qm Wohnfläche und die Miete ist hier verdammt billig. Etwas günstigeres zu finden ist also kaum möglich, auch wenn ich nicht vor einem Umzug weiterweg zurückschrecken würde oder vor einer noch ländlicheren Gegend.
Mein Auto ist für mich Notwendig und wird sowieso nur für nötige Fahrten verwendet. Derzeit fahre ich 32km zur Arbeit (dank Baustellen, normalerweise 25km) und ich bringe meine Kinder zu Terminen und Verein. Einmal die Woche wird ein Großeinkauf mit dem Auto gemacht und kleinigkeiten zwischendurch werden mit dem Fahrrad besorgt. Die Öffentlichen Verkehrsmittel sind für mich nicht drin, da ich es weder pünktlich zur Arbeit schaffen würde, noch pünktlich zuhause wäre. Auch hier ist keine Einsparung mehr möglich.
Strom und Wasser sind halt notwendig. Große Anschaffungen für Energiesparsamere Geräte sind finanziell nicht möglich. Kleinere Dinge wie Glühbirnen habe ich bereits auf Energiespar umgestellt. Auch zu diesem Punkt fällt mir nichts mehr ein.
Weitere Fixkosten
Ich habe ja meinen Budget Planer in dem all meine Fixkosten drin stehen. Hier seht ihr nun eine Liste meiner Fixkosten. Die Fixkosten Übersicht findest du HIER zum Downloaden und Ausdrucken.
Meine Fixkosten belaufen sich somit auf 1.341,49€ im Monat. In dieser Liste sind auchbereits die vor kurzem erst angehobenen Ausgaben für Strom/Gas und Bank. Dazu kommen dann noch die variablen Ausgaben für Lebensmittel, Tanken, GEZ (alle drei Monate, deswegen nicht mit drin) und Sonstiges.
Wo kann ich Sparen?
Bestimmte Posten sind nicht veränderbar wie ich oben schon geschrieben hatte. Das Auto ist ein Muss, die Miete ist da und auch das Essensgeld für den Kindergarten lässt sich leider nicht ändern. Dies wäre nämlich tatsächlich ein Punkt, den ich sofort streichen würde. Mein Kind isst das Essen dort meist nicht und somit wird direkt nach dem Kindergarten zuhause noch mal gegessen. Es ist für mich also einfach nur weggeschmissenes Geld!
Meine Autoversicherung habe ich erst im November gewechselt und da bereits meine Ausgaben um Rund 20€ senken können. Die Ausgaben für Handys sind erst im April gestiegen, da mein Sohn nun ebenfalls ein eigenes Handy hat. Die Ausgaben dafür werde ich wiederum im Juli senken können, da mein Vertrag dann ausläuft.
Netflix, Prime und Musik… Bei Netflix haben wir bereits das günstigste Paket und dies möchte ich gerne behalten. Wir haben kein normales Kabelfernsehen (auch kein Sateliet) weshalb Netflix das einzige Fernsehprogramm in diesem Haus ist. Bei Prime bin ich hin- und hergerissen. Einerseits ist es nützlich, da ich sowohl Prime TV schaue als auch viel via Amazon bestelle (ist halt oft günstiger als im Laden). Andererseits habe ich Netflix und könnte auch in Geschäften gehen. Prime Musik ist tatsächlich etwas das ich streichen kann, auch wenn ich die App täglich nutze.
Anbieter wechseln?
Bei meiner Kfz Versicherung habe ich es ja bereits getan aber wie ist es mit Strom, Gas und Internet? Dies sind defintiv ein paar Bereiche bei denen ich mal Vergleichen könnte. Empfehlen kann ich da Check24 (keine Werbung). Die Webseite nutze ich gerne um Anbieter zu vergleichen und konnte so schon meine Ausgaben für die Kfz Versicherung senken und das auch noch mit besseren Konditionen.
Nun bin ich aber auf deine Tipps gespannt. Wie reduzierst du aktuell deine Ausgaben? Wie hart trifft dich die Inflation?